Kroatien – Export, Import, Markteintritt, Investitionen? Seit dem 1. Juli 2013 ist Kroatien neues EU-Mitglied! Was bedeutet dies für deutsche Unternehmen?
Kroatien ist nicht nur ein beliebtestes Urlaubsziel für Deutsche, sondern das Land bietet durch den gemeinsamen Binnenmarkt und die damit verbundenen Vereinfachungen (Wegfall Zoll, etc.) auch für deutsche Unternehmen zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten.
Durch die EU-Mitgliedschaft und entsprechenden EU-Fördermittel ergeben sich für Unternehmen neue Impulse. Dies beinhaltet die Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit sowie mittel- bis langfristig einen spürbaren Investitionsschub im Land. Derzeit befindet sich Kroatiens Wirtschaft, hauptsächlich bedingt durch die Euro-Krise, in der Rezession.
Nach dem EU-Beitritt stehen Kroatien EU-Fördermittel in Höhe von 650 Mio. EUR zur Verfügung, ab dem Jahr 2014 sind es mehr als 1 Mrd. EUR.
Wirtschaftszweige wie Tourismus, Infrastruktur, Umwelttechnik, Energie, Lebensmittelindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik und Logistik bieten auch mittelständigen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten.
Die Investitionen seitens der Regierung bei Energie- und Infrastrukturprojekten (einschließlich erneuerbare Energien) bieten die Möglichkeit, das Know-how und die Technik deutscher KMU einzubringen.
Das Label „Made in Germany“ genießt, auch wie in anderen Auslandsmärkten (China, Polen, Schweden, etc.), großes Ansehen in Kroatien. Deutschland ist der zweitgrößte Handelspartner Kroatiens.
Der Wirtschaftsstandort Kroatien bietet vielfältige Vorteile:
- hervorragend strategisch Lage
- Energieressourcen
- gut qualifizierte und mehrsprachige Mitarbeiter
- ausgezeichnete und moderne Infrastruktur.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Kroatien für deutsche Unternehmen ausgezeichnete Chancen für eine langfristige Geschäftsentwicklung bietet.
Seit Mitte diesen Jahres arbeitet auch contrust in mit einem kroatischen Partner vor Ort und ist somit Ihr Partner für einen erfolgreichen Export und Markteintritt nach Kroatien.
Quellen: IHK, GTAI und eigene Erhebungen